Montag, 3. November 2008

Mogwai die zweite + Couchsurfing extreme

Schoenen guten Tag aus Kopenhagen!

Was fuer ein wunderschoener Tag gestern. Der Plan war, frueh morgens aufzustehen und einen der ersten Zuege von Aarhus nach Kopenhagen zu nehmen, um dort einen Schlafplatz fuer die Nacht nach dem Konzert zu finden (mein Host Mikki hat erst ab heute Zeit). Der Plan war, in der Freistadt Christiania ein Plaetzchen zu finden (erfahren hab ich von dieser Stadt von MariAcht - einfach auf wikipedia eingeben, falls Christiania einem nichts sagt), welcher allerdings nicht zustande kam.
(In diesem Absatz hab ich zweimal hintereinander "Der Plan war" geschrieben, ist das nun ein Stilbruch kuenstlerischer Art oder klingts einfach nur bescheuert?")

Da es am Vorabend doch noch sehr lustig und lang war, waren naemlich mit anderen Couchsurfern aus Polen und Bulgarien in der Stadt, fiel das frueh Aufstehen mal weg. Zum Fruehstueck um 12:00 gabs dann Kekse, Kuchen und Eis - mal ehrlich, warum hat man das nicht jeden Tag?

Dann ab 14:30 drei Stunden Zugfahrt nach Kopenhagen wo am Bahnsteig schon Brian auf mich wartete - war sehr schoen den Kerl wieder zu sehen, auch wenns leider nur fuer kurze Zeit war, da er bereits den Nachtzug um 00:30 zurueck nach Aalborg nehmen musste, um Frueh morgens sein Zeug aus Island, das mit der Faehre ankam, abzuholen (Ja, Brian ist Opfer der islaendischen Wirtschaftskrise und musste deswegen zurueck nach Daenemark ziehen).

Das Schlafplatzproblem vorerst verdraengt sind wir gut japanisch essen gegangen und haben uns dann auf die Suche nach der Location, dem VEGA, gemacht. Gut 1000 Leute duerftens diesmal gewesen sein, und die Show + das Publikum waren um einiges, nein, vielfaches besser als in London. Alleine das Intro von Mogwai hat einem diesmal eine Gaensehaut aufgezogen und das in London so stark vermisste "We're no here" hat diesmal mit einem anschliessenden 5 Minuten Elektro+Lightshow Outro den kroenenden Abschluss gebildet. Sehr genial.

Brian dann zum Bahnhof begleitet, wo ich auch mein Gepaeck aus dem Schliessfach holen musste und dann anschliessend zu einem jungen daenischen Paar, Ronja und Christian, die ich beim Konzert kennengelernt hatte und so nett waren, mir fuer diese Nacht ihre Couch anzubieten - mir, einem voellig Fremden (vom Couchsurfing Projekt haben sie noch nie gehoert).

Ja. Schoener Tag also. Heute frueh bin ich dann von einer nassen Hundezunge aufgeweckt worden, hab mich fertig gemacht und dann hat mir Ronja, die montags frei hat, gezeigt wie ich auf schnellstem Weg wieder zurueck zum Hauptbahnhof komme. Hier sitz ich jetzt also im Internetcafe und schlage die Zeit tot, bis mein Host Mikki mich um 16.00 abholt, da er bis dahin arbeiten muss.

Warum ich nicht rausgehe und die Stadt erkunde? Naja, zu den Sehenswuerdigkeiten lasse ich mich dann in den naechsten Tagen von Mikki bringen. Selbst habe ich nicht wirklich Lust durch diese Grossstadt zu schlendern. Klar, der Bahnhof an sich ist schon wunderschoen und sicher gibts auch sonst noch viel zu sehen - aber ich wuerde eigentlich lieber etwas vom LAND Daenemark sehen. Grossstaedte sind ueberall gleich, da brauch ich nicht in Kopenhagen sein, sondern mich einfach nur in den naechsten Zug nach Muenchen oder nach Wien setzen. Ueberall diese leeren Blicke auf der Strasse, in der Ubahn - ich mag das nicht, und hoffe, dass ich dem in Berlin und Hamburg durch meine Gesellschaft von Georg (Hamburg) und Isi (Berlin), zwei Freunden, etwas uebergehen kann.

In diesem Sinne,
Bla.

2 Kommentare:

abradi hat gesagt…

Liest sich immer wieder sehr gut was du uns so berichtest. Vor allem fand ich den Beginn dieses Eintrages verdammt gut:
'Schoenen guten Tag aus Kopenhagen!
Was fuer ein wunderschoener Tag gestern.'
Ungewohnt solch ueberschwaengliche Worte von dir zu vernehmen :D
Solltest du oefters tun.

Ronja und Christian scheinen nette Menschen zu sein. Finde ich gut, dass sie dich einfach so uebernachten haben lassen. Mehr Vertrauen braucht die Menschheit!

Gruess mir mal schoen Isi und sag ihr, dass ich in den Weihnachtsferien nach Berlin fahre und sie dazusein hat, weil ich bei ihr sicher auch vorbeischauen werd :)

Freu mich wirklich schon sehr aufs Mogwaikonzert in Muenchen, tut auch gut endlich die Karten in Haenden zu halten. Gibts eigentlich gute Tshirts auf der Tour? Haette gute Lust auf eines. Wir werden sehen.

Anonym hat gesagt…

Mehr Vertrauen gibt es überall.
Die Couchsurfing Community wächst ja stetig. Finde es immer wieder toll zu lesen wie andere sich nun auch am Couchsurfing beteiligen.

Daher gibts nun auch was zu gewinnen.
http://www.couchsurfing-host.com/
(keine Werbung, kein Spam, kein Scheiss)