Montag, 24. November 2008

Mogwai-Tour-Abschluss, Ólafur Arnalds, Arbeiterklasse, Kommentarfunktion, etc

Lang nichtmehr gemeldet, also wohl an der Zeit fuer einen neuen Blogeintrag. Diesmal gibts sogar ein bisschen mehr zu sagen als sonst, wer also gerade zu faul ist, mehr als 5 Zeilen zu lesen, sollte lieber ein andern mal reinschaun. Oder garnichtmehr.


Zu aller erst bin ich wohl noch nen Bericht ueber den Abschluss meiner Mogwai-Tour schuldig.
Nach Frankfurt war Muenchen an der Reihe, wo David und ich wieder einmal brav das Groupietum gefplegt haben und T-Shirts, sowie einen Gaestelistenplatz fuer das Wien Konzert abgestaubt haben. Das Konzert an sich war sehr gut, musikalisch und von der Buehnenshow her - top. Die Halle war trotz dessen leider nur gut zur Haelfte gefuellt, aber ueber die ganze Halle verteilt, was diese wenigstens nicht so leer wirken lies.
Schoene Heimfahrt auch gehabt, noch immer keine Ahnung welchen Weg wir von Muenchen zurueckgenommen haben, aber lustig wars alle Mal. Es ist schoen mit David auf Konzerte zu gehen.

Zuhause angekommen, Hallo gesagt, Tschuess gesagt, abends Dinzler und dann gleich ab zum Òlafur Arnalds Konzert in die pmk. Ein Sitzkonzert. In der PMK? Komisch. Aber keinesfalls stoerend. Angenehm? Auch nicht wirklich. Eigentlich ziemlich egal. Gute Musik, traeumerische Musik. Musik die mich zurueck nach Island mitnahm, mich dann jedoch nach dem Konzert wieder alleine hier ließ. Leider.

Der Plan, am folgenden Tag dann nach Wien zu trampen fiel ins Wasser, da wurde naemlich doch lieber ausgeschlafen und dann der Zug genommen. In Wien hab ich bei Sevi gewohnt - ohne Sevi, der naemlich am gleichen Tag nach Tirol gefahren ist, zum Porg Volders Ball (und wieder frage ich mich, warum man eigentlich auf einen Ball geht - will mich aber nicht zusehr vertiefen, sonst bekomm ich da nur einen Hass). Also bei Sevi zu Hause mit seinem Mitbewohner Dave, der allerdings, aufgrund des Besuchs seiner Eltern am Abend, keine Zeit hatte mit mir aufs Konzert zu gehen. Rumtelefoniert und wen anderen gefunden. Clemens, der mittlerweile auch in Wien wohnt, hat mich zum Konzert begleitet. Warum nicht der David, wenn er schon auf der Gaesteliste steht? Der musste in die Uni, konnte an diesem Tag nicht fehlen, leider. Somit war der Clemens dann fuer einen Abend eben der David, zumindest namentlich beim Einlass und genoss ein schon laengst ausverkauftes gratis Konzert dieser genialen Schotten. Gut, dass Wien noch unverhofft hinzukam, somit hatte ich 2 Konzerte, die ich vollends und noch intensiver auskostete als die anderen, da der Gaestelistenplatz fuer Wien uns ja erst nach dem Muenchen-Konzert zugesprochen wurde. Wenn man weiß, dass man eine Sache zum letzten Mal fuer eine lange Zeit hat, sieht, isst, oder was auch immer, genießt man sie doch wirklich gleich doppelt.

Jetzt also schon wieder ueber eine Woche hier in der "Heimat" - die Zeit geht nun schnell dahin. Der Christkindlmarkt hat schon offen, am 7.1. startet mein Zivildienst - in einer uebrigens sehr netten Einrichtung, die ich mir schon angeschaut habe (http://www.aufbauwerk.com/) - und bis dahin Arbeite ich in der DPD als LKW-Entlader. Ja, die DPD beim Inn in Hall, genau neben meinem geliebten "Neu Mexico" - haette ich doch vor 4 -5 Jahren noch jemanden ausgelacht, wenn er mir gesagt haette, dass ich mal dort arbeite, so freut es mich jetzt umso mehr - denn ich bin nahe einem Platz, den ich ueber alles liebe und zu dem ich sonst nurmehr selten, viel zu selten, komme. Doch er laesst mich anscheinend nicht los, das finde ich schoen, so hab ich zumindest hier ein weiteres und staerkeres Gefuehl Heimat, das ich nun jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit erleben darf - ich meine, am Weg zur Arbeit ein gutes Gefuehl haben und sich freuen, mal ehrlich, wieviele Leute haben das schon?

Naechstes Thema: Kommentarfunktion + Feed.

Eingeschlagen wie eine Bombe, die Danksagung an meine Eltern und David im letzten Eintrag. Die Reaktionen drauf reichten von einfachen Emails, in denen sich Leser meldeten bis hin zu wuesten Beschimpfungen von betrunkenen Freunden, dass ich mir doch denken koenne, dass sie meinen Blog lesen und es generell scheisse von mir ist, dass ich immer schreibe, das ich weg, beziehungsweise nicht zurueck nach Hall, will. Ich erreiche also doch ein paar Leute mit diesem Blog, gut. Oder wurst, aber egal, die Diskussion hatten wir ja schonmal.
Wegen den Kommentaren kam oft die Ausrede, dass man sich hier nicht anmelden wolle, was allerdings noetig sei, um ein Kommentar zu hinterlassen - siehe da, ab sofort kann jeder, ob angemeldet oder nicht, seinen Senf zu meinen Beitraegen abgeben - natuerlich aber erst, nachdem ich jedes einzelne Kommentat persoenlich kontrolliert habe, ohne Zensur laeufts halt doch nicht. Heil.

Ob hier in naechster Zeit viel geupdated wird, kann ich noch nicht sagen. Wer allerdings informiert werden will, wann wieder was neues da ist, anstatt immer nur auf gut Glueck in den Blog zu schauen, kann mir seine Emailadresse schicken (ja, genau, an jar-of-flies@gmx.at) und wird dann automatisch benachrichtigt, wenn ein neuer Eintrag hinzugefuegt wird (Feedreader nutzen bitte ihre Prograemmchen, da die Emailfunktion bei blogspot.com begrenzt ist - aber das tun sie eh, nehm ich mal an. Waeren ja bloed sonst, nicht wahr?) Wer zu faul ist, mir seine Mailadresse zu schreiben, darf halt nicht zu faul sein immer wieder mal reinzusehen.

Uebrigens endgueltiges Aus fuer das Chains-Board, habe gestern den Vertrag mit dem Webspaceanbieter gekuendigt, mir davor allerdings noch ein paar alte Eintraege darin durchgelesen. Ueberrascht von mir selber war ich von meiner Reaktion auf einen Eintrag von mir selbst:

29.12.2007 - Berge sind Gitterstaebe.


Heute, 24.11.2008 sag ich:

Berge sind Gitterstaebe - aber wenigstens schoene.


Liegt aber vielleicht auch nur am Frischschnee der hier rumliegt, wer weiß. Alles in allem, einen wunderschoenen Tag/Woche/Monat, was auch immer, weiß ja nicht ob hier nach Mogwai Tour Abschluss noch wer reinsieht.
Man liest/siehst/schreibt sich.
Bless.

1 Kommentar:

Isa hat gesagt…

Ich mag dich :)